Der Lageplan und dessen Nutzen

3 Minuten posted am:


Pläne sind in der heutigen Welt nicht mehr wegzudenken, werden doch alle möglichen Belange auf ihnen verzeichnet, um somit auch für Außenstehende ein Verständnis von technischen Anlagen oder Standorten zu schaffen.

Eine bedeutende Variante ist dabei der Lageplan, denn er erfasst den Standort von Objekten und den Verlauf von Leitungen. Einen Lageplan kann man bei spezialisierten Dienstleistern wie dem Seitz Manfred Dipl.-Ing. Vermessungsbüro in Auftrag geben. Pläne haben die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten, denn sie sind in fast allen Lebensbereichen zu finden, ohne dass die meisten Menschen es überhaupt wissen. Doch was macht einen solchen Plan eigentlich aus und wie kann dieser erstellt werden? Hier werden einige der wesentlichen Fragen beantwortet, sodass am Ende klar ist, worauf es bei einem solchen Plan ankommt.   

Genaue Aufzeichnung 

Das Wichtigste bei einem Lageplan ist die Genauigkeit, denn anhand eines entsprechenden Maßstabes, müssen die Positionen aller erforderlichen Punkte vermerkt werden. Der Plan soll letztendlich dazu dienen, dass nach der Installation von Leitungen oder der Errichtung von Strukturen, auch andere Personen die Auffinden können. Dies kann unter Umständen erforderlich sein, wenn nachträgliche Installationen erfolgen, die in die bereits geschaffenen Kanäle eingebracht werden sollen.   

Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass von Anfang an exakte Maße zur Verfügung stehen, damit die wesentlichen Einheiten umgerechnet und auf die Größe des Plans angepasst werden können. Daher sollten entsprechende Angaben nur von erfahrenen Personen gemacht werden, die wissen, wie eine entsprechende Zeichnung anzufertigen ist. Andernfalls kann es zu erheblichen Abweichungen kommen, die dann die Genauigkeit massiv beeinflussen.   

Rechtlich verbindlich

Ein Lageplan ist er nur dann rechtsverbindlich, wenn er von einer zugelassenen kartografischen Stelle erstellt wird. Selbst angefertigte Pläne haben daher keine Relevanz und können somit auch nicht vor Gerichten oder bei Behörden eingereicht werden. Wer einen zulässigen Plan vorlegen möchte, muss sich also ein zugelassenes Unternehmen wenden, welches die Berechtigung hat, entsprechende Zeichnungen im gewünschten Maßstab anzufertigen.   

Der Lageplan kann allerdings auch auf seine Korrektheit hin überprüft werden, was meist durch amtlichen Beschluss erfolgt. In einem solchen Fall kann es zu einer Nachmessung vor Ort kommen, bei welcher alle Werte nochmals einer umfassenden Prüfung unterzogen werden. Diese kann aber weitere Kosten erzeugen, sodass lieber sofort auf ein professionelles Unternehmen zurückgegriffen werden sollte.   

Kosten für einen Lageplan 

Die Kosten für einen Lageplan sind je nach Größe und Aufwand sehr unterschiedlich hoch. Allerdings können diese reduziert werden, wenn das beauftragte Unternehmen auch noch die erforderlichen Messungen vornimmt. Wir stattdessen ein spezielles Messinstitut beauftragt, so muss dieses natürlich auch entlohnt werden. Daher bietet es sich an, im Vorfeld Informationen im Internet oder bei anderen Instituten einzuholen, die über die Kostenlage genaue Auskunft geben können.   

Im Idealfall existieren in diesem Zusammenhang bereits Grundpläne, die für die Erstellung der neuen Kartografie herangezogen werden können. Auf diese Weise können aufwendige und vollständig durchzuführende Folgemessungen verhindert werden.

• Schlagwörter: • 464 Wörter

über mich

Schätzungen: Immer wichtig! Hallo und herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich möchte diesen Blog dem Thema "Schätzungen" widmen. Ob eine Immobilie oder Schmuck: Schätzungen sind entscheidend, wenn es um Wertgegenstände geht. Viele Menschen besitzen ein Haus und möchten es schätzen lassen. Der Immobilienmakler geht zur Person seines Vertrauens und die Schätzungen helfen dann, den richtigen Preis für die Immobilie festzulegen. Die Schätzungen sind ein interessantes Thema, das mich schon lange begleitet. Ich würde gerne mit Euch auf meinem Blog dieses Thema erschöpfend behandeln. Ich freue mich, wenn Ihr mir E-Mail schreibt und Euch mit mir auf dem Blog über das Thema "Schätzungen" austauscht. Lasst uns gemeinsam Informationen sammeln. Ihr wollt euch über Schätzungen und Wertanlagen austauschen? Nutzt die Kommentar in meinem Blog und findet gleichgesinnte.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts